Das Melanom ist ein hochaggressiver Krebs, der von der melanozytären Abstammungslinie abstammt und schwer zu behandeln ist, sobald eine Metastasierung auftritt, mit einer Gesamtüberlebenszeit von 5- Jahren im Stadium IV der Erkrankung von 25 – 50 % . Die Verwendung von Proferritin zur Krebsbehandlung hat große Begeisterung hervorgerufen und breitere Forschungsbemühungen auf diesem Gebiet angeregt.
Trotz des hohen Fokus auf Eisentodstudien und Lipidperoxidation bei Krebs verwenden veröffentlichte Berichte zur Bewertung der Lipidperoxidation bei Krebs indirekte, unspezifische Protokolle. Fehlende LC-MS-Studien zu oxidativ modifizierten Lipiden in Krebszellen, die dem Eisentod unterliegen.
Forscher der University of Pittsburgh sind bei Redox Biol. Die veröffentlichte Studie „Redox-Phospholipidomik entdeckt pro-ferroptotische Todessignale in A375-Melanomzellen in vitro und in vivo“ zeigte, dass LC-MS/MS-basierte Redox-Lipidomik eine sensitive und präzise Methode zum Nachweis und zur Charakterisierung von Phospholipid-Biomarkern der Eisenablagerung ist Strahlen- und Chemotherapie-induzierte Krebszellen.
Wachsende Krebszellen vermeiden effektiv die meisten regulierten Zelltodprogramme, insbesondere die Apoptose. Dies erfordert die Suche nach alternativen Behandlungen, um den Tod von Krebszellen zu verursachen, von denen einer der Eisentod ist. Eines der Hindernisse für die Krebsbehandlung mit Ferritin-Vorstufenmedikamenten ist das Fehlen geeigneter Biomarker für die Ferritin-Ablagerung. Deiron wird von einer Peroxidation des mehrfach ungesättigten Phosphatidylethanolamins (PE) zu Wasserstoffperoxid (-OOH)-Derivaten begleitet, was ein Todessignal ist.
In dieser Studie zeigten die Forscher, dass der durch RSL {{0}}induzierte A375-Melanomzelltod in vitro durch Ferrirestin vollständig verhindert werden kann-1, was auf ihre hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Eisentod hinweist. Die Behandlung von A375-Zellen mit RSL 3 führte zu einer signifikanten Akkumulation der Biomarker des Eisentodes PE- (18:0 / 20:4-OOH) und PE- (18 / {{ 24}} / 22:4-OOH, und die oxidative Trunkierung-PE- (18:0 / Hydroxy-8-oxygen-oct-6-enic acid (HOOA) und PC- (18: 0 / HOOOA).
Eine signifikante Hemmung von RSL 3 auf das Melanomwachstum wurde in vivo beobachtet. Redox-Phospholiomics zeigten erhöhte 18:0/20:4-OOH-Spiegel in der mit RSL 3 behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Darüber hinaus wurden die PE- (18:0/20:4-OOH)-Spezies als die Hauptverursacher der Trennung der Kontroll- und der RSL-3-Behandlungsgruppe identifiziert, mit den höchsten Variable Wichtigkeit in den Vorhersagewerten. Die Korrelationsanalyse von Pearson zeigte eine Korrelation zwischen Tumorgewicht und PE- (18:0 / 20:4-OOH), PE-18:0 / HOOA und PE16:0-HOOA-Gehalt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das aggressive Pro-Ferritin-Targeting von Krebszellen in Kombination mit präzisen und zuverlässigen Antiferriin-Targets für regulatorische und Effektor-Immunzellen ein neuartiger Optimierungs- und ausgewogener differenzieller Ansatz ist.