Mehr als 20 Milliarden Yuan Markt! Wo sind die neuen MDD-Medikamente?

Oct 12, 2022

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Depression (MDD) ist eine häufige psychische Störung, die durch hohe Inzidenz, häufiges Wiederauftreten und hohe Behinderung gekennzeichnet ist. Sie ist weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen und trägt wesentlich zur globalen Krankheitslast bei. Laut Statistik leiden etwa 350 Millionen Menschen auf der Welt an MDD. Unter ihnen haben 1/3 bis 50 Prozent der MDD-Patienten eine begrenzte Verbesserung der Symptome und entwickeln eine behandlungsresistente Depression (TRD) nach einer angemessenen Behandlung mit zwei oder mehr verschiedenen Antidepressiva.

Die Ätiologie und Pathogenese von MDD sind jedoch noch unklar. Es wird angenommen, dass die Risikofaktoren von MDD Geschlecht, Alter, Rasse, sozioökonomischer Status, Persönlichkeitsmerkmale, soziales Umfeld, Körperfixierung, Missbrauch und Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen sowie Drogenfaktoren umfassen.

Gegenwärtig ist die medikamentöse Therapie eine wichtige Behandlung für MDD. Zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten Anti-MDD-Medikamenten gehören selektive 5-leichte Tryptamin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs, wie z. B. Escitalopram, Sertralin, Fluoxetin), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs, wie z. spezifische serotonerge Antidepressiva (NaSSAs), trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, Monoaminooxidase-Hemmer (MAOLs), Agoguantin usw. Unter ihnen sind SSRIs und SNRIs die gängigen Anti-MDD-Medikamente. Es gibt jedoch viele Mängel, wie z. B. langsames Einsetzen, geringe Effizienz, sexuelle Dysfunktion und kognitive Beeinträchtigung.

Die Größe des chinesischen Marktes für Antidepressiva übersteigt 20 Milliarden Yuan

Laut öffentlichen Daten gibt es in China eine große Anzahl von MDD-Patienten. Laut WHO-Daten erreichte die Zahl der MDD-Patienten in China im Jahr 2021 54 Millionen.

Gegenwärtig wird die Struktur der klinischen Anti-MDD-Medikamente in China schrittweise verbessert, die sich hauptsächlich aus sechs Kategorien zusammensetzt: SSRIs, SNRI, Norepinephrin und spezifische 5--Hydroxytrypsin-Antidepressiva (NaSSA), 5-HT-Rezeptor Antagonismus- und Wiederaufnahmehemmer (SARIs), selektive 5-HTIA-Rezeptoragonisten und andere Arzneimittel.

Da immer mehr MDD-Patienten eine Behandlung suchen, wird die Marktgröße von MDD-Medikamenten in China bis 2030 voraussichtlich 20 Milliarden Yuan überschreiten. Agomelatin, Sertralin, Venlafaxin und Mirtazapin. Drei der fünf stärksten SSRI/SNRI-Hemmer waren Escitalopram (1), Sertralin (3) und Venlafaxin (4). Agomelatine rückte auf Platz 2 vor, und Mirtazapin brach zum ersten Mal in die Top 5 ein.

Es ist erwähnenswert, dass derzeit viele pharmazeutische Unternehmen in China den Markt für neue MDD-Medikamente aktiv gestalten, wie Enhua Pharmaceutical, weithin Pharmaceutical, Suoyuan Biological. Darüber hinaus gibt es mehrere firmeneigene chinesische Arzneimittel, die zur Behandlung von MDD in China entwickelt wurden, wie Chaijin Jieyu Anshen Tablet von der Hunan University of Chinese Medicine und Zhile Capsule von Zhejiang Shiqiang Pharmaceutical Co., LTD.

Darüber hinaus haben chinesische Pharmaunternehmen in den letzten Jahren bei der Entwicklung neuer MDD-Medikamente mit vielen Unternehmen zusammengearbeitet. Beispielsweise haben Jingxin Pharmaceutical und Jingtai Technology, ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für künstliche Intelligenz, im September 2021 eine Projektkooperation vereinbart, um gemeinsam die Forschung und Entwicklung von niedermolekularen Antidepressiva zu fördern. Im Juli 2022 ging Soyuan Biologics eine Partnerschaft mit NuroseneHealth ein, um dessen NetraAI-KI-Technologie für die DB104-Entwicklung zu nutzen.

Am 26. September gab Tengshengbo Top-Line-Ergebnisse für seine Phase-1-Studie mit BRII-296 für postpartale Depression (PPD) bekannt; Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass BRI-296 das Potenzial hat, eine neuartige und wirksame Behandlungsoption mit einmaliger Injektion für Patienten mit postpartaler Depression (PPD) bereitzustellen, die ambulant verabreicht werden kann. Darüber hinaus hat Teng Shengbo das optimale Dosierungsschema für BRII-296 in einer Phase-2-Studie identifiziert, die voraussichtlich bis Ende 2022 durchgeführt wird.

Tatsächlich haben viele Anti-MDD-Medikamente in diesem Jahr weltweit ermutigende Fortschritte gemacht.

Mehrere Anti-MDD-Medikamente wurden zum Verkauf zugelassen

Mehr als 10 neue Medikamente werden derzeit erforscht

In der Tat, angesichts der enormen Nachfrage nach klinischen Arzneimitteln, sowie die Arzneimittelauswahl der Patienten zu bereichern. Antidepressiva werden weltweit entwickelt.

Unvollständigen Statistiken zufolge wurden in den letzten Jahren mehrere neue Anti-MDD-Medikamente von globalen Aufsichtsbehörden zugelassen, wie z. Zulresso (Brexanolon), Trintellix/Brint ellix (Vortioxetin, Votioxetin) von Takeda/Reibi, Vraylar (Cariprazin, Carbimizin) von AbbVie und Rexulti (Brexpiprazol) von Linbuk/Otsuka.

Auvelity (AXS-05) ist ein neuartiger, oral schnell wirkender N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist, der proprietäre Formulierungen und Dosierungen von Dextromethorphan und Bupropion sowie die metabolische Suppressionstechnologie von Axsome verwendet, um den Lieferung von Arzneimittelkomponenten. Das Medikament wurde im August von der FDA zur Behandlung schwerer Depressionen bei Erwachsenen zugelassen.

Spravato, ein NMDA-Rezeptorantagonist und das erste von der FDA zugelassene Antidepressivum mit einem neuartigen Wirkmechanismus seit fast 30 Jahren, wurde im März 2019 in Kombination mit oralen Antidepressiva zur Behandlung von Erwachsenen mit schweren Depressionen zugelassen, die gegen bestehende Therapien resistent sind. Im Jahr 2020 wurde es von der FDA für Erwachsene mit Depressionen zugelassen, die akute Selbstmordgedanken oder -verhalten haben.

Caplyta ist ein neuartiges niedermolekulares Medikament, das selektiv und gleichzeitig Serotonin, Dopamin und Glutamat moduliert, drei Neurotransmitterwege, die an schweren psychischen Erkrankungen beteiligt sind. Caplyta wurde im Dezember 2019 von der FDA für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Schizophrenie zugelassen. Im Dezember 2021 wurde das Medikament von der FDA als Monotherapie und als Zusatztherapie zu Lithium oder Valproat zur Behandlung von depressiven Episoden im Zusammenhang mit einer Bipolar-I- oder -II-Störung (bipolare Depression) bei erwachsenen Patienten zugelassen.

Zulresso, ein allosterischer Modulator, der sowohl auf synaptische als auch auf extrapsynaptische GABAA-Rezeptoren wirkt, wurde im März 2019 von der FDA für die Behandlung von postpartalen Depressionen zugelassen.

Trintellix/Brintellix, das Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Serotoninrezeptor-modulierende Wirkungen hat, wurde 2013 in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Depressionen und depressiven Zuständen zugelassen.

Vraylar, ein partieller Agonist für orale Dopamin-D3/D2-Rezeptoren, wurde im September 2015 von der FDA für die Behandlung von Schizophrenie und manischer Depression bei Erwachsenen zugelassen.

Rexulti wurde von der FDA im Juli 2015 als Zusatzmedikament zur Behandlung von schweren Depressionen bei Erwachsenen sowie zur Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen zugelassen.

Darüber hinaus befindet sich derzeit weltweit eine Reihe neuer Medikamente gegen MDD in der Entwicklung (Einzelheiten siehe nachstehende Tabelle). Zwei der Produkte sind in die klinische Phase 3 eingetreten; Zwei Produkte sind zur Vermarktung angemeldet, LY03005 von Luye Pharma und Zuranolone von Biogen/Sage.

LY03005 ist ein neuartiges Arzneimittel zur molekularen Therapie mit einem neuartigen Wirkmechanismus. Es hat klinische Phase-I- bis Phase-III-Studien zur Behandlung von Depressionen in China abgeschlossen und befindet sich in der Marktprüfungsphase. Es wird auch in den Vereinigten Staaten auf den Markt gebracht und hat klinische Phase-I-Studien in Japan zur Behandlung von Depressionen abgeschlossen.

Zuranolon ist ein einmal täglicher allosterischer Vorwärtsregulator des -Aminobuttersäure (GABAA)-Rezeptors für zwei Wochen. COMP360 ist der einzige derzeit klinisch verfügbare Psilocybin-Kandidat für die Behandlung von MDD, der selektiv den 5-HT-Rezeptor aktiviert. Pimavanserin ist ein selektiver umgekehrter Serotonin-Agonist, der vorzugsweise auf den 5-HT2A-Rezeptor abzielt.

In diesem Jahr hat Zuranolon mehrere bahnbrechende klinische Fortschritte gemacht. Es zeigte eine rasche Besserung der depressiven Symptome in CORAL, einer Phase-3-Studie zu schweren depressiven Störungen, und am Tag 3 einer 2--wöchigen Behandlung wurde eine stärkere Wirkung als Placebo beobachtet. Darüber hinaus hatte SKYLARK, die Phase-3-Studie mit Zuranolon für Wochenbettdepression, positive Ergebnisse -- die Behandlungsgruppe mit 50 mg Zuranolon zeigte an Tag 15 eine statistisch und klinisch signifikante Verbesserung der depressiven Symptome im Vergleich zu Placebo. Biogen/Sage hat einen Rolling New Drug Application (NDA) für Zuranolon zur Behandlung von schweren Depressionen und plant, Anfang nächsten Jahres einen NDA für die Behandlung von postpartalen Depressionen einzureichen.

Fazit

Laut WHO ist MDD derzeit die viertgrößte Krankheitslast der Welt und eine der Hauptursachen für funktionelle Behinderungen. Mit der Zulassung neuer Medikamente auf dem Markt und der Veränderung des öffentlichen Verständnisses von MDD und dem Konzept der medizinischen Behandlung ist der globale MDD-Markt gewachsen. Bisher erforschen Wissenschaftler noch das Gebiet der MDD. Es wird erwartet, dass mit der Zulassung von schnell wirkenden und neuen MDD-Medikamenten der Behandlungsstatus von MDD-Patienten effektiv verbessert wird.




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